Vorsicht, Kontosperre!!

 

Haiger- Handybesitzer sollten gut aufpassen. Hinterlistige Betrüger, die alles auf die Goldwaage legen sind im Umlauf und greifen ihr Bankkonto an! Die betreffenden Opfer werden per SMS dazu gezwungen ihr Bankkonto neu freizuschalten. Die SMS soll, laut der Polizei NICHT angeklickt werden. Die Opfer bekommen eine Kurznachricht per E-Mail. Die Betrüger geben deshalb vor, dass sie ein eigenes Bankkonto sind, ziemlich schlau! Die Opfer werden gleichzeitig dazu aufgefordert ihr Bankkonto zu aktualisieren, über einen Link in derselben Betrügernachricht. Die Polizei warnt: Die Nachricht ist sehr gefährlich. Die Opfer werden von den Betrügern durch den „fake-Link“ auf eine, von den Betrügern erstellte Seite geschickt, wo sie auf die Zugangsdaten der Opfer zugreifen können. Die Masche ähnelt einer sogenannten „Paket-SMS“, die auch betrügerische Inhalte bewirkt . Die Verbraucherzentrale berichtet auch zu diesem Vorfall. Sie nennt die Betrügermasche „Smishing“.

 

 

Folgende Tipps um diese Masche zu umgehen:

- Banken versenden keine E-Mails mit einem Link!

- Nicht auf die Links unbekannter Absender klicken!

- Sobald es ihnen komisch vorkommt, blockieren und löschen sie die betreffende Nummer!

- Im Falle dessen, es einen Schaden gibt, bitte sofort an die Polizei melden!

 

Quellen: Haiger Heute Ausgabe 295 (https://www.haiger.de/leben-in-haiger/mitteilungsblatt-haiger-heute/aktuell/ausgabe-295.pdf?cid=9jp)

 

Verbraucherzentrale.de (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-5898)